Neue Audio-Software Bitwig kommt Ende MärzKonkurrenz für Ableton, Logic Pro und Co

Bitwig

Ob das noch was wird? Das Berliner Start-up Bitwig will den big playern wie Ableton, Apple und Steinberg die Stirn bieten und die Produktion von elektronischer Musik noch einfacher und intuitiver machen. Die Pfründe auf diesem hart umkämpften Markt scheinen aber bereits gut verteilt, auch wenn die Branche nach wie vor boomt.

Für 329 Euro bzw. 299 Euro als Download soll die neue DAW ab dem 26. März erhältlich sein. Das sind zunächst einfach gute Nachrichten. Denn auch wenn sich Musiker, DJs und große Studios bereits jetzt aus zahlreichen Software-Tools ihr perfektes Set-up zusammenstellen können: Konkurrenz belebt das Geschäft. Das Berliner Unternehmen, das u.a. von ehemaligen Mitarbeitern von Ableton gegründet wurde, hat jedoch bereits einige Vorschusslorbeeren verspielt. Zu lange ist die Webseite bereits online, zu oft wurde der Marktstart schon versprochen. Immerhin läuft seit einiger Zeit der Beta-Test. Wohl dem, der einen Aktivierungs-Code ergattern konnte.

Nun soll auf der NAMM-Show in Los Angeles (23. - 26. Januar) der Sack zugemacht werden. Fertig ist man in der Software-Branche ja nie, das Team hat aber die Features von Version 1.0 soweit unter Kontrolle, dass man an den Start gehen kann. Mit 329 Euro liegt der Neuling knapp unter Ableton, aber auch deutlich über Apples Logic Pro mit 179 Euro. Beide Konkurrenten arbeiten seit Jahren an der Perfektionierung ihrer Software; Bitwigs erste Version muss knacken, zumal sich die Design-Sprache und Herangehensweise an die Musikproduktion sowieso an Ableton orientiert.

Bitwig

Gehackt: die Londoner TubeDinge, Design müssen - Teil 1

Haie twittern, wenn sie kommenAchtung, Attacke