Als der Wurm das Fleischbällchen fraßNASA Corporate Design Manual von 1976 wiederveröffentlicht

NASA Graphics Manual 01

Ein Highlight: nicht nur für Grafik-Designer und Hobby-Astronauten.

Einer der häufigsten, kindlichen Berufswünsche ist wohl ganz klar: Astronaut. Mit dem Alter wird solch ein Wunsch vernünftiger, oder besser: Der Realität angeglichen. Das Herz der New Yorker Gestalter Richard Danne und Bruce Blackburn dürfte daher 1974 einen großen Sprung gemacht haben: Wenn schon nicht ins All fliegen, dann wenigstens das Aussehen von Space Shuttles und Raumanzügen mitbestimmen! Den damaligen Auftrag, ein Re-Design des NASA-Erscheinungsbildes zu entwerfen, lösten die beiden Designer in einer heute noch beispiel- und zeitlosen Art. Das bisherige Logo, liebevoll »Meatball« genannt, wurde vom »Worm« abgelöst. Das moderne »A« ohne Querstrich löste laut den Memoiren von Danne einige interne Diskussionen aus. So ein »Mangel« könne sein Geld doch nicht wert sein, soll James Fletcher, damaliger NASA-Administrator, bemerkt haben.

Der »Worm« fand 1976 dennoch seinen Weg in die Welt und später sogar ins All, 1990 auf dem Hubble-Teleskop. Doch die NASA konnte den von Designern so geschätzten »Worm« nie so recht liebgewinnen. Auf dem Hangar in Langley war der »Meatball« nie übermalt worden und mit einem Führungswechsel kam 1992 auch die Rückkehr zum alten Logo. Zur Freude der Mitarbeiter und zum Leid der Gestalter. Richard Dannes und Bruce Blackburns Arbeit wird trotzdem noch von vielen Fans in der ganzen Welt geschätzt. Zwei dieser Fans starteten nun eine Kickstarter-Kampagne für eine edle Neuauflage des Corporate-Design-Manuals. Die NASA zog nun mit der Veröffentlichung von niedrig aufgelösten PDFs des Handbuchs nach: NASA Graphics Standard Manual

NASA Graphics Start
NASA Graphics 02
NASA Graphics 03
NASA Graphics 04
NASA Graphics 05
NASA Graphics 06

„Der westliche Konsument will weißes Fleisch“So funktioniert das Pangasius-Business in Vietnam

Mix der Woche: Classic CokeFootwork und Grime in der UK-Hardcore-Mangel