Gute KartenDer globale Cyber-Krieg in Echtzeit

Cyber war Norse Map Start

Auch wenn es kaum einer sieht, die Welt bekämpft sich im Sekundentakt mit Hackerangriffen.

Nicht nur in den Sektoren Geheimdienst und Wirtschaftsspionage sind Cyber-Attacken eine populäre und nicht mehr wegzudenkende Methode geworden, potentielle, globalpolitische Konkurrenten zu ärgern, auszuschnüffeln oder gar nachhaltig zu schaden. Vor allem die USA ist im ständigen Clinch mit China. Aber wer hat die höchste Frequenz von Cyber-Attacken in petto? Wer ist am häufigsten unter Beschuss und welche Arten der Angriffe werden bevorzugt und vor allem, wo kommen die Hackerangriffe genau her? Die großartige, animierte Weltkarte The Norse Map visualisiert genau diese Zusammenhänge in Echtzeit. Es sieht aus wie in einem Science-Fiction-Ballerspiel, ist aber eine Realität, die sich sonst nur zu gut hinter Servern und unsichtbaren Netzwerken zu verstecken weiß. Was auf dem ersten Blick überrascht, es fällt vor allem das fleißige Angreifen und Angegriffen-Werden von Saudi-Arabien auf. Das hatten wir so nicht auf dem Zettel.

via

Mix der Woche: Jack JSommer-Verabschiedung aus der Yachtrock-Perspektive

„Die Techno-Szene ist zu weiß und heterosexuell“Helena Hauff im Interview