Das Filter präsentiert:Looking for Freedom - Berlin, Techno, Clubgeschichten (Eine Veranstaltung zum 25. Jahrestag des Mauerfalls)

Looking For Freedom 01

25 Jahre Mauerfall, 25 Jahre neue Popkultur in einer wiedervereinigten Stadt. Mittlerweile ranken sich viele Mythen um das Berlin der 90er. Das, was gestern noch utopisch und modern war, wird heute historisiert. Zum Jubiläum des Mauerfalls veranstalten wir ein einmaliges Event. Mit Protagonisten, Machern, Clubbetreibern und DJs der goldenen Ära. Geschichte zum Anfassen. Wir freuen uns auf Euch.

Es geht um die Zeit, in der Techno zum Sound einer Generation wurde: Clubs, Loveparade und Legenden wurden geschaffen und rundherum eine Szene aus Künstlern, DJs und Machern, die das Berlin von Heute musikalisch und kulturell geprägt hat, wie kaum eine andere. Was ereignete sich wirklich im Walfisch, E-Werk und Co.? Was waren die wichtigen Schallplatten, um die man sich als DJ im Laden Hardwax schlagen musste?

Das Filter veranstaltet zu diesem Anlass am 9. November das Event „Looking for Freedom - Berlin, Techno, Clubgeschichten“. Wir wollen Protagonisten zu Wort kommen und spannende Geschichten Revue passieren lassen. Die Historie in die Gegenwart einordnen und natürlich auch den Sound von damals, der heute zeitlos ist, erklingen lassen. Eine Veranstaltung nicht nur für die, die damals nicht dabei sein konnten, sondern auch für jene, die mittendrin waren und noch immer interessante Anekdoten erfahren möchten. Aber selbstverständlich auch für Berlin-Interessierte, Musik-Fans und all jene, die den 25. Jahrestag des Mauerfalls in einem ganz besonderen Rahmen zelebrieren möchten. Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Berliner Verein “Straßenkinder e.V.” zugute.

##„Berlin Wonderland“: Diashow und Roundtable
Dieses Jahr erschien der wundervolle Bildband „Berlin Wonderland“ mit bis dahin unveröffentlichten Fotos aus der Zeit nach der Wende. Eine Zeit, in der Subkultur neu erfunden und verlassene Altbau-Ruinen zum Wunderland vieler junger Menschen wurden. Wir haben die beiden Herausgeber Anke Fesel und Chris Keller eingeladen, um die schönsten Fotos der Sammlung mit uns per Diashow zu teilen. Darüber hinaus sind in der moderierten Runde zu Gast: Club-Betreiber, Fotograf und Stadt-Legende Ben de Biel, so wie Frank Blümel (Raver der ersten Stunde, Journalist und DJ). Wie war es damals im Eimer? Was haben die Schwaben damit zu tun? Und war damals schon klar, was aus der Szene entstehen würde?

Wonderland Cover
Finn Johannsen

##Turntable-Talk mit Finn Johannsen
Finn Johannsen ist DJ, Labelbetreiber (Macro), Autor (taz, Groove, Resident Advisor, De:Bug, Musikexpress) und arbeitet beim legendären Schallplattenladen Hardwax. Es gibt wenige Menschen, die sich so gut mit der Geschichte der elektronischen Musik auskennen wie er. Finn Johannsen bringt für unseren Turntable-Talk, seine wichtigsten Schallplatten der Zeit mit und wird mit uns darüber sprechen und diskutieren. Große Hits, prägende Labels, Zäsuren und Revolutionen. Ein gemütliches Kamingespräch mit viel Musik, aber nicht nur für Nerds. Allerdings ohne Kamin, dafür mit Plattenspieler. Klingt auch viel besser.

##Back 2 Back-DJ-Set mit Bass Dee & Clé
Tresor, E-Werk, Planet, Suicide, WMF, Icon, Ostgut und viele mehr. Es gibt keinen Laden der Berliner Clubgeschichte, den die DJs Clé und Bass Dee noch nicht bespielt und auseinandergenommen hätten. Clé war bereits 1991 Resident im Tresor und später im E-Werk. Später startete er das bekannte Projekt Märtini Brös mit Mike Vamp. Bass Dee spielte '91 schon mit Paul van Dyk auf Dubmission-Partys, startete 1992 das Projekt „Bass Terror“ mit unter anderem Alec Empire, Dixon und Sebo K und ist vielen auch als Radio-Host der Show „Radio Massive“ bei Kiss FM bekannt. Seit Ewigkeiten haben die beiden Freunde Bass Dee und Clé nicht mehr gemeinsam gespielt. Wenn dann auch noch die Lieblingsplatten der großen House- und Techno-Pionierzeit eingepackt werden, dürfte klar sein, dass uns ein ganz spezielles und großes Set erwarten wird.

Looking for Freedom
Am 09. November 2014
Prince Charles/Berin-Kreuzberg
ab 19 Uhr

Eintritt: 5 Euro (der Erlös geht an den Berliner Verein „Straßenkinder e.V.“)

Facebook
Resident Advisor

Leseliste: 19. Oktober 2014 - andere Medien, andere ThemenMailbox, Tinder, Berliner Mauer, Detroit in rosarot

Mix der Woche: Templeton - 45 Minutes Of TechnoDie Welt kann so einfach sein