Video: Die Drexciya-Story in knapp zehn MinutenEin Kurztrip in die Welt des Afrofuturismus

Die Sage um Drexciya, die Protagonisten des Afrofuturismus, das legendäre Detroiter Techno-Duo und skurrile Unterwasser-Aufnahmen in einem Clip.

Ende letzten Jahres veröffentlichten wir das Filter Tape von Steffen Korthals aka DJ Dash, der beim „Afro-Tech Fest“ in seiner Heimatstadt Dortmund einen großartigen Vortrag, mit Plattenanspielen, über das große Thema Drexciya gehalten hatte. Nachzuhören und -lesen hier. Einen kurzen, knappen Abriss über das Phänomen Afrofuturismus und das Detroiter Technoduo, das von 1992 bis 2002 aus James Stinson und Gerald Donald bestand (Stinson starb 2002), gibt es nun in diesem Video. Es fängt visuell etwas skurril an, mit zum Sprechtext und Sound montierten Bilderm aus dem Garten eines Kraken. Später sind dann Protagonisten wie Sun Ra oder Jeff Mills zu sehen. Von Drexciya selbst gibt es nur wenig Bildmaterial, das Duo operierte gerne im Verborgenen. Unter der Wasserlinie, sozusagen. In knapp zehn Minuten durcheilt der Clip das große Thema. Da ist kein Raum für Tiefe und Differenzierung, aber für alle, die noch so gar nichts über eine der spannendsten Narrationen der Technowelt wissen, ist es ein fixer Einstieg.

Gute KartenJedes einzelne Haus in den USA

„Ich habe Angst, abgeschoben zu werden“Khadim Qorbani war 20 Jahre auf der Flucht – ob er in Berlin bleiben darf, weiß er nicht