Let´s start cooking: Enter Sake von Richie HawtinReiswein statt Minimaltechno

Richie Hawtin ist ein großer Sake-Fan und hat vor zwei Jahren eine eigene Kollektion des japanischen Traditionsalkohols herausgebracht: Enter Sake. Nun soll es diese auch in Europa zu kaufen geben.

Die Sake-Kollektion gibt es bislang nur auf Ibiza, wo Hawtin, der gerade sein Projekt Plastikman wiederbelebt hat, 2012 die Pop-up-Bar „Enter“ auf der Terrasse des berühmt-berüchtigten Space eröffnete, die auch dieses Jahr den Partyjüngern auf der Insel wieder Reiswein statt Discoschorle nahe legen will. In Kürze wird Enter Sake in Form zweier von Hawtin gewählter Erzeugnisse japanischer Sake-Mikrobrauereien in den USA erhältlich sein. Danach soll es auch in Europa gelauncht werden und weitere Sakes sollen. der Kollektion hinzugefügt werden. Auch das zweite große alkoholische Erzeugnis des Landes, der Shochu, soll in dieser jüngeren Zielgruppen bekannt gemacht werden. Auf die Idee gekommen sei er, als er in Japan sah, dass junge Japaner diese Traditionsprodukte nicht mehr zu schätzen wissen. Aber wenn sie sehen, dass Altersgleiche in der ganzen Welt es mögen, dann werden sie auch wieder dazu greifen, glaubt er. Ein globaler Umweg über Ibiza, die USA und Europa zurück nach Japan. Hawtin denkt nicht klein. Vielleicht mag er ja demnächst auch entsprechend mal für den zu Unrecht desavouierten Kornbrand trommeln?

Im Video zu sehen: Richie Hawtins Tour durch die japanischen Sake-Manufakturen, deren Produkte er in seiner Kollektion weltweit bekannt machen will.

Plattenkritik: Land Observations - The Grand TourDie fulminante Rückkehr der Gitarre

Wochenend-WalkmanDiesmal mit Plastikman, Helge Schneider und Renegade Soundwave