Ein Tanz zur GiftspritzeDas neue Video von FKA Twigs ist nichts für schwache Nerven

Das einsame Warten auf den Tod. Der Gang zum Hinrichtungsraum. Widerstrebend auf die Bahre geschnürt, Plexiglas zwischen dem zukünftig Toten und FKA Twigs. Cut. Während das Gift wirkt, gibt sich die Künstlerin die Ehre eines letzten Tanzes: „Please, you don’t stand a chance/Stop acting like you can.“

FKA Twigs umgibt in jeder Hinsicht eine völlig andere Aura als andere derzeitige Popqueens: Sie ist die Unantastbare. Mit ihrer fast zu zarten Stimme, die auf düstere, teils brachiale Beats trifft. Mit ihrem Kopfschmuck und dem völlig eigenwilligen Tanzstil, der eigenen Ästhetik. Sie bringt die Ernsthaftigkeit zurück in die Popwelt. Ein Eindruck, der nur durch die Beziehung mit Robert Pattinson geschmälert wird. Ich gebe es zu: Ich bin Fan.

Tahliah Barnett alias FKA Twigs ist seit der ersten Sekunde ihres musikalischen Schaffens auch für ihre Videos bekannt. Als einstige Tänzerin hat sie ein Gefühl für Inszenierung wie kaum ein anderer Künstler derzeit, davon zeugt nicht nur das von uns bereits vorgestellte Video zu „2 Weeks“, sondern auch das neue Meisterwerk zum Song „Video Girl“ zusammen mit dem Opener „Preface“. Im Regisseurstuhl für „Video Girl“ saß übrigens Kahlil Joseph, der auch schon mindestens ebenso bewegende Video zum Song „Until The Quiet Comes“ von Flying Lotus gedreht hat.

Auf dem Weg: Unterwegs in Berlin mit Fahri YardimEine Kamera, ein Bild und seine Geschichte

Ardbeg „Space Whisky“Single Malt kehrt nach Reife auf der ISS zurück zur Erde