Mix der Woche: CCLDie Wiedergeburt des Drum and Bass

MdW CCL

Mixe gibt es wie Sand am Meer. Einige sind großartig. Dieser hier gibt dem Hardcore Continuum einen gehörigen Nudge in die richtige Richtung.

Die aus Seattle stammende CCL ist DJ, Promoterin und Teil der Crew TUF. CCL macht es sich als DJ nicht in dem gemachten 4/4-Bett des synchronisierten Techno bequem, sondern lotet mit jedem Übergang das Denkbare und Mögliche aus. Für das Festival Unsound in Polen hat sie diesen Mix produziert, der mit polnischer Experimentalmusik losgeht und dann eine Stunde Drum and Bass dekliniert, ohne auch nur einmal Drum and Bass zu sein. Das öffnet Perspektiven und zeigt, wieso man niemals sagen sollte, dass ein Genre durch sei – es braucht halt nur den richtigen Twist. CCL mixt sich hier brillant durch ihre Tracks, keine Kurve, die man in dieser Tour antizipieren könnte, kein Drift, der nicht einem vor respektvollen Wundern den Kopf schütteln lässt. Ziemlich großartig.

Videopremiere: Dominik Eulberg – Elfenbein-FlechtenbärchenAb ins Eis

Wie fair ist Pop?Reportage: Wie Deezer das Musik-Streaming umkrempeln will