Noch dieses Jahr: Apple CarPlaySiri kapert die Mittelkonsole

CarPlay Benz Lead

Mit sechs Autoherstellern startet Apple noch in diesem Jahr CarPlay, die tiefe und umfassende Integration des iPhone in das Dashboard. Zeit wird‘s.

Honda, Hyundai, Jaguar, Volvo, Ferrari und Mercedes-Benz gehören zu den ersten Partnern, mit denen Apple sein Mobiltelefon zur Kommandozentrale im Auto machen will. Daimler zeigt das Prinzip bereits auf Bildern. Beim Genfer Autosalon kann man diese Woche erstmals probenavigieren.

Dass Apple mit Autoherstellern zusammenarbeitet, ist nicht neu. Mit CarPlay bietet Cupertino jetzt allerdings erstmals eine mehr oder weniger vollständige Verzahnung zwischen Auto und Smartphone; Routenplanung und Navigation sind zukünftig nur noch ein Element unter vielen. Und selbst dieser Aspekt soll smarter werden. So greift das System auf Telefon-, SMS- und E-Mail-Informationen zurück, um dem Autofahrer immer einen Schritt voraus zu sein. Gleichzeitig werden auch andere Apps des iPhone prominent auf dem Dashboard zugänglich.

Geht es nach Apple, dann erledigt man die gesamte Steuerung des System vornehmlich mit seiner eigenen Stimme. Siri, der Sprachassistent im mobilen Betriebssystem iOS, steht im Zentrum von CarPlay. Nachrichten jedweder Art können vorgelesen, aber auch beantwortet werden, außerdem lässt sich so auch die Musik steuern. Diese Funktionalitäten beherrschen iPhone und Co bereits jetzt, allerdings ohne ein grafisch minimalistisch gehaltenes Interface auf der Mittelkonsole. Interessant in Sachen Musik: Nicht nur iTunes wird hier unterstützt, sondern auch Apps von Drittanbietern, z.B. Spotify.

CarPlay 02

Die technischen Voraussetzungen auf User-Seite sind übersichtlich: ein iPhone mit Lightning-Connector (also das iPhone 5, 5s oder 5c) und ein Software-Update, das demnächst zur Verfügung gestellt werden soll. Schon schwieriger und deutlich teurer ist die Auto-Seite: Apple selbst spricht von „ausgewählten, neuen Modellen“, in denen CarPlay verfügbar sein wird, die Autohersteller selbst schweigen sich aktuell aus, ob es auch Nachrüstmöglichkeiten geben wird, auch wenn dies im Interesse aller Beteiligten liegen dürfte. Viele Autohersteller bieten ihre eigenen Systeme an, Google arbeitet bereits an einem vergleichbaren System.

Hersteller wie BMW, Nissan, Ford, PSA, Toyota und Opel haben bereits signalisiert, CarPlay ebenfalls unterstützen und integrieren zu wollen. Wann es jedoch soweit sein wird, ist im Moment noch nicht bekannt. Das Gleiche gilt auch für die erste Welle der Kooperationspartner. 2014. Konkreter will man im Moment noch nicht werden.

Mehr zu CarPlay bei Apple und zum Beispiel bei Mercedes-Benz

CarPlay 03
CarPlay 04

Alle Bilder: Mercedes-Benz

Coma - Missing PieceBuntes Kinderspaßvideo

Auf dem Weg: Hüssiye/SyrienEine Kamera, ein Bild und seine Geschichte