Analogue People in a Digital AgeDokumentation über Irland zur Zeit des medialen Umbruchs

Im Oktober 2012 wurde in Irland das analoge Fernsehen abgestellt. Dieser Film portraitiert acht Männer, die offenbar Probleme mit dieser Umstellung haben.

Ein Pub in South Galway/Irland: warmes Guinness, schlechtes Wetter, ein Fernseher an der Decke, eigentlich alles wie immer. Doch an dem Tag, an dem ein Kamerateam die Kneipe besucht, wurde alles anders. Denn an diesem Tag kam der sogenannte Digital Switchover (DSO) über Großbritannien. Der Moment, an dem das analoge Fernsehen abgestellt und durch das digitale TV ersetzt wurde. Eine Umwälzung. Neue Technik muss her. Nichts ist mehr so wie vorher. Menschen, die im analogen Zeitalter aufgewachsen sind und sich nun der Digitalisierung stellen müssen. Ein rührendes Portrait ist der Film „Analogue People in a Digital Age“ geworden. Er nimmt die Protagonisten ernst und stellt fest, dass es nicht nur um Technikpessimismus in der Provinz, sondern auch um den Wunsch der Menschen nach Halt, Geschichte und Konstanz geht.

Filter Tapes 010„Warmes Grau“ von Phon.o

Üppige InfografikAlle Sci-Fi-Raumschiffe von Star Wars bis Futurama