Das Filter Infografik: Männer und Frauen bei Olympischen WinterspielenÜber zähe Gleichberechtigung und späte Nachzüglerinnen

Das Filter Pyeongchang Infografik 2018 start

Die Olympischen Winterspiele 2018 im südkoreanischen Pyeongchang wurden am Freitag offiziell eröffnet. Heute treten bei den allermeisten Disziplinen Frauen wie Männer im Wettkampf um die Medaillen an. Als 1924 die allerersten Olympischen Winterspiele in Chamonix stattfanden, durften Frauen jedoch nur im Eiskunstlauf antreten. Das viel gerühmte gesamtkoreanische Eishockey-Team der Frauen wäre 1994 auch nicht vorstellbar gewesen. Erst 1998 wurde die Disziplin olympisch. Und was würde bloß der deutsche Medaillenspiegel machen, wenn ab 1992 keine Biathletinnen zugelassen worden wären? Gar nicht vorzustellen. Eine rein männliche Ausnahme gibt es allerdings noch: die nordische Kombination. Hier sollen erstmalig 2022 Frauen antreten dürfen.

DF Infografik Pyeongchang 2018

Leseliste 11. Februar 2018 – andere Medien, andere ThemenQuincy Jones, Antarctica, Mark Zuckerberg und John Perry Barlow

Mix der Woche: Renaat VandepapeliereFreiheit für den Dancefloor