Breaking News: Die Bahn fährt wiederDas Edel-Trio Chemical Brothers, Q-Tip und Michel Gondry macht erneut gemeinsame Sache

World, the time has come to / Push the button – die wohl berühmteste Zeile des britischen Elektronik-Duos The Chemical Brothers. Zehn Jahre ist es mittlerweile her, dass die beiden mit „Galvanize“ die europäischen Charts stürmten. Mit Eingängigkeit und der nasalen Stimme des Gründungsmitglieds von A Tribe Called Quest: Q-Tip. Tja, ebenjene Kombo ist nun zurück. „Go“ heißt das Stück, das Video dazu kommt von Michel Gondry, der im Zusammenhang mit den Electro-Briten ebenfalls kein Unbekannter ist.

Man darf auf das Mitte Juli erscheinende Album namens „Born In The Echoes“ gespannt sein: Beck und St. Vincent haben sich als Featuregäste angekündigt und bis dato kann sich wohl niemand vorstellen, wie diese Stimmen auf dem Big-Beat-Electro der Chemical Brothers funktionieren. Aber vielleicht klingen am Ende ja auch alle ganz anders. Ein Altbekannter der zwei Briten ist hingegen Q-Tip. Das HipHop-Urgestein und Gründungsmitglied von A Tribe Calles Quest hat bereits die Sprechstimme für „Galvanize“ geliefert, dem bisher erfolgreichsten Track der Chemical Brothers, der 2005 auf dem Album „Push The Button“ erschien. Das bloße Lesen der drei Wörter „Push The Button“ reicht schon, um den Song direkt wieder im Kopf erklingen zu lassen.

Galvanize, der Nullerjahre-Klassiker der Chemical Brothers.

Die nun erschienene Single „Go“ mit platziert sich – zumindest bis jetzt – weniger penetrant in den Gehörgängen, funktioniert aber ganz ähnlich wie „Galvanize“, was nicht zuletzt Q-Tips Flow geschuldet ist. Das Bewegtbild zum Track kommt vom französischen Regisseur Michel Gondry, der nicht nur den wundervollen Film „Eternal Sunshine Of A Spotless Mind“ (Vergiss mein nicht!) gedreht hat, sondern auch schon für Künstler wie Massive Attack, Björk, Radiohead, Daft Punk, die Rolling Stones… Naja ist ja auch egal. Die Liste der Stars, die gern ein Video von Michel Gondry hätten ist eben unendlich lang. Für die Chemical Brothers jedenfalls sitzt er nicht zum ersten Mal im Regiestuhl, auch die Videos zu „Star Guitar“ und „Let Forever Be“ kommen von ihm. Letzteres, mit der für Godry typischen und unverwechselbaren Bildsprache synchroner Bewegungsabläufe. Die sind auch im Video zu „Go“ wieder dabei – in Form einer menschlichen Lokomotive.

Plattenkritik: Lauer - BorndomDer Sommer ist gerettet

Wochenend-WalkmanDiesmal mit Nosaj Thing, The Tallest Man on Earth und The Prodigy