Mix der Woche: Adam Lundberg (Geography Records)Deepe Liebesgrüße aus Malmö

Mix der Woche Adam Lundberg

Mixe gibt es wie Sand am Meer. Einige sind großartig.

Unser Mix dieser Woche stammt von Adam Lundberg aus Malmö. Adam ist als DJ vielleicht nicht allen bekannt. Er betreibt aber gemeinsam mit Oscar Villata das Label Geography, das einigen Vinylkäufern unter Euch bekannt sein dürfte. Der Bekanntheitsgrad ist aber nicht alles, was zählt auf dieser Erde. Zum Glück. Für die Podcast-Reihe des Labels Wake Up! (Rising Sun, Benjamin Brunn etc.) hat Adam einen wahrhaft traumhaften Mix zusammen gestellt. Nichts auf die Glocke, reduzierte Schönheit und handbremsig-minimal Balearisches gibt es zu bestaunen. Gemächlich über 90 bis 110 bpm. Als Erik Satie seinerzeit über die *Musique d’ameublement** philosophierte, hätte er, wenn er denn heute lebte, mit Sicherheit so einen Mix im Sinn gehabt.

*Der französische Komponist Erik Satie erfand um die 1920er Jahre herum die sogenannte Musique d’ameublement. Wörtlich übersetzt „Möbelmusik“. Vom Konzept her ein harscher Vorstoß, wurde hier doch versucht, Musik als erklärten Gebrauchsgegenstand („im Raum“) zu schaffen. Die kurzen Stücke Saties wurden von einem kleinen Orchester wieder und wieder wiederholt. Eine Art manuell produzierter Loop. Saties Möbelmusik ist ein wichtiger Vorläufer und Wegbereiter der Minimal Music (John Cage u.a.) in den 60er Jahren.

„Politik, Polizei und Drogengangs sind miteinander verflochten“Zwei mutige Journalistinnen berichten live aus den Favelas Brasiliens

Gehirnwellen-PongDer Controller sitzt in deinem Kopf