Mix der Woche: Adventurous Church Mouse & King Heroin Guest MixSäkulare Besinnlichkeit

Adventurous Church Heroin King

Mixe gibt es wie Sand am Meer. Einige sind großartig. Dieser hier eignet sich ganz ausgezeichnet, um für eine Stunde, elf Minuten und zweiundzwanzig Sekunden besinnlich zu werden. Völlig kitschbefreit.

Es ist Dezember, das ist der letzte Monat des Jahres. Das ist jedes Jahr so. Eigentlich wirklich ein guter Zeitpunkt und Anlass, inne zu halten, Dinge Revue passieren zu lassen. Sich zu besinnen. Dafür muss man kein Christ sein, man muss nur das Bedürfnis der Atempause verspüren. Ist gerade aber schlecht, weil es ist Dezember, auch der Monat des Konsumrauschs, des mit-irgendwas-noch-dringend-fertig-werden-müssens (als gäb´s keinen Januar) und nicht zuletzt der verkaterten Tage nach Weihnachtsfeiern. In einem verkaterten Zustand ist auch dieser Mix entstanden, der dann vielleicht doch hilft zur Besinnlichkeit. Postsakraler, entschleunigter, warmer Klang. Eine sakuläre Adventsfeier, dieser Gastmix für das Label „Lullabies for Insomniacs“. Dafür haben die Glaswegians und WG-Kollegen Fergus Clark (Adventurous Church Mouse) und Ruaidhri McGhee (King Heroin, der die Radiosendung „12th Isle Transmissions“ auf dem städtischen Studenten-Radio Subcity macht, 2016 wird auch ein Label draus) ihre Plattensammlungen nach Folk-, Ambient- und Lofi-Disco-Raritäten sowie gekauften, aber nie gehörten Platten durchstöbert. Vermixt wurden Stücke von Fumio Miyashita, Ralph Lundsten & The Andromeda all Stars, Trees, Conrad Schnitzler, Ozo und Booker Little. Komplette Playlist? Pack sie dir auf den Wunschzettel. Und besinn dich.

Die Blutrünstigkeit des Genres bleibt intaktFilmgespräch: „Cemetery of Splendour“, „Mountains May Depart“ und „The Assassin“

Die Flüchtlingskrise aus medizinischer SichtEin Interview mit der Charité-Oberärztin Meryam Schouler-Ocak