Mix der Woche: The Pharcyde20 Jahre »Labcabincalifornia«

MdW-Pharcyde

Mixe gibt es wie Sand am Meer. Einige sind großartig. Dieser hier zelebriert eines der tollsten HipHop-Alben der 90er.

Kommerziell gesehen war das Album „Labcabincalifornia“ der kalifornischen HipHop-Gruppe The Pharcyde ein Flop. Nachdem das gefeierte Debüt „Bizarre Ride II The Pharcyde“ 1992 eine goldene Schallplatte einsacken konnte, blieb dem Nachfolger 1995 solch eine Edelmetallisierung erspart. Gold und Platin sind aber seit jeher nur Maßstäbe für dumme, geldgeile Labelhörste gewesen. „Labcabincalifornia“ ist gerade rückblickend eines der coolsten HipHop-Alben. Während der Jugend des Autors und seiner Clique wurde es wohl am häufigsten gehört. Nas' „It Was Written“ und „The Score“ von den Fugees wären hier vielleicht noch zu nennen. Außerdem waren da noch diese unfassbar eleganten Beats von diesem damals noch ziemlich unbekannten Typen aus Detroit: Jay Dee/J Dilla. Das alles war echter Konsens. Keine Ahnung wieso. Die Tracks konnte man selbst mit Schulkollegen auf Teenager-Besäufnissen teilen, die sonst nur Coco Jambo gehört haben. Oh, du verbleichende, samtene Jugenderinnerung. Nun feiert „Labcabincalifornia“ 20-jähriges Jubiläum. Wie die Zeit doch vergeht. Und die Rap-Experten von Waxpoetics zelebrieren diesen Feiertag mit einem fantastischen Mix. Chris Read erzählt eine ganz neue Geschichte um die Tracks von „Labcabincalifornia“. Albumtracks treffen auf Remixe, aber auch auf signifikante Samples (von Minnie Ripperton, Stan Getz, Wu-Tang Clan bis Roy Ayers), die als Original abgespielt werden. 33 Tracks in 45 Minuten. Neuer Kontext, demütige Verbeugung. Groß.

Tracklist:

  1. Les McCann - 'What's Going On (Live)' (sampled in 'Bullshit')
  2. The Pharcyde - 'Bullshit' (Instrumental)
  3. Chris Read - 'Theme #3' (Scratchapella)
  4. Bob Marley - 'Get Up, Stand Up' (Loop) (sampled in 'Bullshit')
  5. Gary Burton - 'Sing Me Softly of the Blues' (sampled in 'Bullshit')
  6. Rodney Cee & Kevie Kev Rockwell - 'Stoop Rap' (sampled in 'Pharcyde')
  7. The Pharcyde - 'Pharcyde'
  8. Cal Tjader - 'The Bilbao Song' (sampled in 'Groupie Therapy')
  9. The Pharcyde - 'Groupie Therapy'
  10. A Tribe Called Quest - 'Lyrics to Go' (Loop) (sampled in 'Groupie Therapy')
  11. Minnie Riperton - 'Inside My Love' (sampled in 'Groupie Therapy')
  12. Stan Getz & Luis Bonfa - 'Suadade Vem Correndo' (sampled in 'Runnin')
  13. Run D.M.C - 'Rock Box' (Extract) (sampled in 'Runnin')
  14. The Pharcyde - 'Runnin' (Acapella)
  15. The Pharcyde - 'Somethin' That Means Somethin'
  16. The Beastie Boys - 'The New Style' (Extract) (sampled in 'Drop')
  17. The Pharcyde - 'Drop'
  18. A Tribe Called Quest - 'Check The Rhime' (Loop) (sampled in 'Drop (Beatminerz Remix)')
  19. The Pharcyde - 'Drop' (Beatminerz Remix Instrumental)
  20. The Pharcyde - 'Y?'
  21. Mass Production - 'Keep My Heart Together' (sampled in 'Moment in Time')
  22. The Pharcyde - 'Moment in Time'
  23. The Pharcyde - 'Devil Music'
  24. Wu-Tang Clan - 'Da Mystery of Chessboxin' (Loop) (sampled in 'Devil Music')
  25. Roy Ayers and Carla Vaughn - 'You Send Me' (sampled in 'The Hustle')
  26. The Pharcyde - 'The Hustle'
  27. Vince Guaraldi Trio - 'Fly Me To The Moon' (sampled in 'Splattitorium')
  28. The Pharcyde - 'Splattitorium'
  29. Cannonball Adderley - Walk Tall / Mercy Mercy Mercy (sampled in 'She Said')
  30. The Pharcyde - 'Passin Me By' (Extract) (sampled in 'She Said')
  31. The Pharcyde - 'She Said'
  32. The Pharcyde - 'The E.N.D'
  33. [Bonus Track] The Pharcyde feat Lizzy Parks & Giles Barratt - 'Runnin' (Chris Read Rap Renaissance Remix)

Leseliste, 22. November 2015 - andere Medien, ein ThemaDer Konflikt im Nahen Osten

100 Jahre Allgemeine RelativitätstheorieSmartes Infovideo erklärt Albert Einsteins bahnbrechende Errungenschaft