Mix der Woche: SBTRKT„This is Pusha T and you’re listening to STBRKT on BBC Radio 1“

Mix der Woche SBTRKT BBC Radio 1 Lead September 2015

Mixe gibt es wie Sand am Meer. Einige sind großartig. Unser Mix der Woche kommt vom Maskenträger SBTRKT, der seiner Residenz im BBC mal wieder mit einer feinsten Auswahl zwischen Pop, HipHop und nerdiger Elektronik gerecht wird.

Von allen Musikern mit Maske ist mir SBTRKT (neben MF Doom) schon immer der liebste gewesen. Auch wenn mir sein letztes Album „Wonder Where We Land“ trotz des großartigen „Temporary View“ nicht mehr ganz so gut rein ging, wie das Debüt „SBTRKT“ 2011, überzeugt er mit seinen Sets jedes Mal aufs Neue.

Das hier ist die dritte Sendung, seiner aktuellen Residenz beim BBC Radio 1, die er gerade bestreitet. Und darin bringt er mal eben R’n’B und HipHop von Kelela, Pusha T, Kanye West, Lupe Fiasco und PARTYNEXTDOOR mit Aphex Twin, seiner eigenen Wenigkeit und Arca zusammen. Ein bisschen Garage-Sound von Pangaea, ein bisschen Grime, Jungle. Hier und dort noch aktuelle Toro-Y-Moi-Träumerei eingestreut und am Ende passt alles zusammen, als wäre es genau für diese Mischung geschrieben worden. Ist es aber nicht, hier steht nur jemand hinterm Radiopult, der nicht nur die Grenzmauern überschreitet, über die andere gar nicht erst hinwegsehen können, sondern der sie gar nicht wahrnimmt.

Apropos BBC Radio 1: Was würden wir nur ohne diesen Radiosender tun? Andere Residents neben SBTRKT sind oder waren bis gerade George FitzGerald, James Blake, Maribou-State, davor u. a. Kaytranada, Solomun und FlyLo. Hochkarätiger geht nicht. Über die Musik wird auch gesprochen, wer den Player direkt auf der Seite der BBC bemüht, bekommt die Moderatorenspur. Leider aber nur für einen Monat, da sieht es beim britischen ÖR nicht anders aus als hier. Trotzdem: Manchmal muss man sich einfach über die kleinen Dinge freuen. Denn die können ganz groß sein – wie dieser Mix.

Tracklist:
YUK - MNDLOOP
APHEX TWIN - IN THE SKY
RADIOHEAD - YOU AND WHOSE ARMY?
KELELA - REWIND (with some ghost town djs for good measure ;)
PARTYNEXTDOOR - KHELANIS FREESTYLE
SBTRKT - KALIMBOID
ARCA - UNTITLED SBTRKT REWORK
PANGAEA - MEMORIES
WEN - SIGNAL
TEV'N - DONT BELONG
LORENZO SENNI - MAKE BELIEVE
LIL JABBA - TOMORROW
LIDO & CANBLASTER - RUSH HOUR
TORO Y MOI - PRAYER HANDS
KANYE WEST - POWER
D.R.A.M. - EXCESSIVE
ERYKAH BADU - GONE BABY, DON'T BE LONG
////
JUSTIN TIMBERLAKE - SENORITA THE NEPTUNES INSTRUMENTAL
ROSCOE P FT PUSHA T - HOT THE NEPTUNES INSTRUMENTAL
////
TORO Y MOI - BOO BOO MOBILE
SBTRKT/BOOGIE - UNTITLED
///20th anniversary this week
GOLDIE - TIMELESS
///
SBTRKT - TAMAGOCHI
LUPE FIASCO - PYRAMID
FLOATING POINTS - SHANGRI LA
THE SMITHS - THIS NIGHT HAS OPENED MY EYES

Sendung direkt bei der BBC.

Videopremiere: Phon.o - SoagWo die wilden Vektoren tanzen

TCP/IP Politics: Infrastructure StudiesUnderstanding Digital Capitalism | Teil 15