Twerking mal anders: düster, verstörend und bizarrDas neue Video zu Arcas „Thievery"

Der Arsch spielt derzeit eine ziemlich große Rolle im Popbusiness. Das neue Video zum Song „Thievery“ vom Produktionstalent Arca macht da keine Ausnahme. Obwohl, eine Ausnahme ist dies verstörend bizarre Video des schüchternen Künstlers in jedem Fall.

Es fühlt sich schon falsch an, Arcas Musik und Jesse Kandas Video in diesem Diskurs der vier Buchstaben zu verorten, doch das Video legt es eben nahe. Wohingegen das Stück „Thievery“ mit seinen schneidenden Chords und fülligen Beats sehr gut in den gerade angesagten Londoner Musikzirkus rund um das Young-Turks-Umfeld passt. Zumal die Überschneidungen durchaus gegeben sind: Alejandro Ghersi alias Arca hat schon für FKA Twigs produziert, Jesse Kanda - der übrigens Ghersis Mitbewohner ist - hat wiederum das ein oder andere Video für FKA Twigs gedreht.

Alejandro Ghersi alias Arca veröffentlicht Ende Oktober sein Debütalbum Xen. Ein Unbekannter ist der in London lebende Produzent mit venezolanischen Wurzeln aber nicht - ganz im Gegenteil: Sein Name lässt sich auch in den Produktions-Credits der Werke von Kelela, Mykki Blanco, Kanye West(!) und Björk finden. The Fader hat Arca gerade zurecht auf dem Cover platziert und erstmalig spricht der junge Künstler über seine Kindheit und Jugend, sein Coming Out und seine musikalische Entwicklung. Unbedingt lesen.

Auf dem Weg: Fusion Festival / Mecklenburg-VorpommernEine Kamera, ein Bild und seine Geschichte

Plattenkritik: Caribou - Our Love„Wie Pizza mit fünffach Käse“ - Streitgespräch und Album-Stream