Samsung plant große GesundheitsinitiativeGalaxy bald auf Krankenschein?

S5-lead

Let's talk about health.

Samsung Event Gesundheit

Samsung hat schon jetzt einen der aktuell größten Trends erkannt und umgesetzt: die Gesundheit. In aktuellen Smartphones zeichnen diverse Sensoren getane Schritte auf, messen Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Das Galaxy S5 misst außerdem die Herzfrequenz des Nutzers, der Fitness-Tracker Galaxy Fit übernimmt als Smart Watch diese Aufgaben immer dann, wenn man das Telefon gerade nicht zu Hand hat. Zusammengefasst werden die so aggregierten Informationen in einer App auf dem Smartphone. Samsung liefert damit schon jetzt ein überraschend vollständiges Komplettpaket, wenn man sich denn tagtäglich mit seiner ganz persönlichen Performance auseinandersetzen möchte.

Doch das ist offenbar erst der Anfang einer neuen Initiative.

Für den 28. Mai hat Samsung eine Veranstaltung in San Francisco anberaumt, bei der sich ausschließlich um das Thema Gesundheit drehen wird. Was das Unternehmen konkret vorhat, ist zum jetzigen Zeitpunkt Spekulation. Es könnte sich lediglich um die Bereitstellung einer Softwareschnittstelle handeln, die es Entwicklern von Apps ermöglichen würde, Samsungs Technik zukünftig umfassend und besser zu nutzen. Vielleicht geht es aber auch um etwas Größeres.

Interessant ist zumindest das Timing der Veranstaltung. Knapp eine Woche, bevor Apple - ebenfalls in San Francisco - seine jährliche Entwicklerkonferenz abhält, will Samsung genau das Thema beackern, von dem auch vom iPhone-Macher in diesem Jahr noch eine Ankündigung erwartet wird, vielleicht im Zusammenhang mit diesem Produkt.

Aus dem Geschäft mit der technisierten Selbstoptimierung ziehen sich derweil die ersten Big Player bereits wieder zurück.

via

Do You Remember House?100 Fragen im nerdigsten Quiz der Musikwelt

Dokumentation: „The Valley Of Dolls“In einem japanischen Dorf leben mehr Puppen als Menschen