Leseliste: 10. Mai 2015 - andere Medien, andere ThemenÜber die große Entführung in Mexiko, Merkels Regierungserklärung, Flattr und Omas über Nazis bei Reddit

Leseliste 04012015 - lesen

Man kann nicht alle interessanten Texte finden, die die ganze Woche über publiziert werden, geschweige denn lesen. Sonntags stellt die Redaktion an dieser Stelle vier bemerkenswerte Artikel vor, die über unsere Displays geflimmert sind und dabei zum Glück abgespeichert wurden.

Leseliste Entfuehrung 2

##Die Geister von Iguala
Am 26. September 2014 verschwanden in der mexikanischen Stadt Iguala 43 Studenten. Seitdem gibt es kein Lebenszeichen der Vermissten. Ein Fall, der selbst im von Drogenkrieg zerrütteten Mexiko beispiellos ist und seither zu einem nationalen Drama wurde und zu vielen Protesten führte. Drogengangs, Politik und Polizei sind in dem mittelamerkanischen Land unlösbar verstrickt. Die Öffentlichkeit geht davon aus, dass auch sie für das plötzliche Verschwinden der jungen Menschen verantwortlich sind. Antworten auf die zahllosen Fragen gibt es dennoch keine. Das Magazin The Intercept hat diese Woche ein ausführliches, dreiteiliges Feature zu dem Vorfall veröffentlicht. Eine zweiteilge Reportage von Ryan Deveraux schildert detailliert den Hergang des Vorfalls und analysiert mögliche Gründe für diese politische Greueltat. Der Fotograf Keith Dannemiller besuchte unter anderem die Familien der Entführten, die nicht nur verzweifelt sind, sondern auch den Glauben an ihr Land und ihre Regierung verloren haben.

„In the wake of the attacks, the number 43 has become a potent symbol of organized crime and government collapsed into one, of poverty and political repression sustained by decades of impunity, and of tens of thousands of similar cases of kidnapping and murder left unsolved. Popular outrage has been distilled into a simple phrase scrawled on protest signs, spray-painted in the hallways of power and shouted by protesters in the streets. Fue el estado. It was the state.“

Ghosts of Iguala - How 43 Students disappeared in the night.
Teil 1
Teil 2
Foto-Essay: A town mourns its lost sons

##Das Prinzip Strohhalm
Eine Fortführung seiner legendären Rede zur Lage der Nation auf der re:publica 2014 blieb dieses Jahr aus (obwohl sich nix geändert hat, jedenfalls nicht zum Besseren). Kein Wunder: Sascha Lobo ist jetzt Angela Merkels Redenschreiber und hat anderes zu tun und zu sagen. Whut? Nicht im Ernst, aber er könnte es sein in einer anderen Welt. In einer, in der nicht gelogen und statt dessen gesagt wird, was Phase ist. Kaum vorstellbar, diese Welt, aber gute Redenschreiber bräuchte sie auch. Zurück in unsere Realität: Weil Merkel sich zur BND-Affäre nicht äußert, tut Lobo es für sie. Klartext.

„Aber die Verfassung ist unserer Meinung nach ohnehin mehr als Denkanstoß gemeint, keine politische Leitplanke, sondern eine Straßenmarkierung, über die man halt auch mal drüberfahren kann, solange es die nervigen Richter in Karlsruhe nicht merken. Die meisten Bundesbürger würden einen beliebigen Paragrafen des Grundgesetzes für billigeres Benzin hergeben. Und wir eben auch.“

Merkels ehrliche (fiktive) Regierungserklärung

##Ausgeflattert
Freiwillig bezahlen, spenden quasi für gute Inhalte im Netz: die Idee von Flattr hatte Charme. Am Anfang, das war vor fünf Jahren, integrierten Blogs, später auch Webseiten einiger Zeitungen und Nachrichten-Magazine den Button des Dienstes den Pirate-Bay-Gründer Peter Sunde sich ausgedacht hatte. Das Prinzip für alle, die es schon nicht mehr kennen: Ein vom Nutzer festgelegter Betrag wird anteilsmäßig auf alle Medien bzw. Autoren verteilt, deren Beiträge von ihm „geflattert“ wurden. Centbeträge, die sich aber hätten summieren können. Doch Flattr scheiterte, führt heute nach wie vor ein Nischendasein. Dass Verlage auf Paid Content setzen, sieht Peter Mey als Fehler. Was ist eigentlich mit Laterpay?

5 Jahre Flattr

Reddit Ama Oma

Daniel und seine 92-jährige Oma, bereit für eine Runde Ask Me Anything.

Oma und die Nazis

Dank ZeitONLINE bin ich auf diese großartige Reddit-Geschichte gestoßen. Mehrere Nutzer haben sich ihre Omas geschnappt und sie zu einer Ask-me-anything-Session bei Reddit eingeladen. Das Thema: Die Zeit des Nationalsozialismus. Die Reddit-User durften fragen, am anderen Ende saß die Oma zum Beantworten, fürs Tippen und Übersetzen waren die Enkel da. Es gibt viele gute Fragen, viele gute Antworten. Allerdings muss man danach ein bisschen suchen, Reddit ist und bleibt eben relativ unübersichtlich. Auf die Frage was die Oma über die SS dachte:

„Of course: the elite. They were attractive men and every girl adored them. They were tall and sportive and good-mannered and their uniforms were great.“

Ask me anything 1
Ask me anything 2

Wochenend-WalkmanDiesmal mit Nosaj Thing, The Tallest Man on Earth und The Prodigy

Taylor Swift: Dekonstruktion, Faszination, BubblegumEine Näherung als Mixtape