Michel Foucault im InterviewVerloren geglaubtes Tape aus holländischem TV wieder aufgetaucht

Anfang der 1970 sprach der niederländische Theoretiker Fons Elders mit Michel Foucault. Über Wahnsinn, Gesellschaft, Drogen, Wissen und Wahrheit.

Über 30 Jahre lang hatte man dieses Interview für verloren gehalten. Der niederländische Anarchist und Professor für Humanismus in Utrecht Fons Elders sprach mit Michel Foucault, einem der bedeutendsten Kritiker und Philosophen des 20. Jahrhunderts für eine Ausstrahlung im holländischen Fernsehen im Jahr 1971. Nach einem Studiobrand glaubte man das Material für verschollen. Ursprünglich dauerte das Feature über eine Stunde. Nun ist aber eine 15 Minuten lange Sequenz auf YouTube aufgetaucht.

Foucault spricht unter anderem über seine Arbeit „Wahnsinn und Gesellschaft“ und seine Erfahrungen mit Drogen. Geführt wurde das Gespräch in Foucaults Wohnung in der Pariser Rue de Vaugirard. Eine vollständige Transkription des Interviews hat Fons Elder 2012 in seinem Buch „Freedom and Knowledge“ veröffentlicht. Hier gibt es eine freie Online-Version.

via

The Illusion of LifeDie 12 Disney-Prinzipien im Kurzfilm

Wonderful London 1924 & 2014Englands Hauptstadt mit Zeitloch