Wie man zum wahren Whiskykenner wirdWerbung: Das Filter verlost 2 Jahresmitgliedschaften in der Scotch Malt Whisky Society

smws

Whiskyclubs haben ja oft etwas furchtbar Altbackenes. Da streifen sich ältere Herren Kilts über den Bauch, näseln und faseln von Torf und Trockenfrüchten. Nichts gegen das Entdecken von Aroma und Geschmack einer der spannendsten Spirituosen überhaupt – aber geht das auch ohne steife Hüften? Yes. Und zwar bei der Scotch Malt Whisky Society, kurz SMWS.

Die nämlich entpuppt sich als ziemlich entspannter, junger Zusammenschluss von Whiskyfans und solchen, die es noch werden wollen, und das in weltweit 20 Ländern. Vor 35 Jahren ging es los im schottischen Edinburgh: Ein paar Neugierige machten sich auf gen Norden, hin zu den Destillerien des Landes, um dort einzelne Fässer zu kaufen. „Single Cask Whisky“ war seinerzeit sonst so gut wie gar nicht zu kriegen. Wie schmeckt es, wenn der Whisky aus einer Destillerie, aus einem Fass kommt, das jahrelang auf seine Öffnung gewartet hat? Darum ging es den Gründern damals. Die Fässer brachten sie mit dem Auto in die Hauptstadt zurück, machten sie gemeinsam mit Freunden auf, es kamen immer mehr Menschen dazu, die mitprobieren wollten, immer mehr Tasting-Events fanden statt – gegründet war die SMWS.

smws flaschen

An diesem Prinzip hält man bis heute fest: Es geht um das gemeinsame Erleben von Whisky-Geschmäckern. Whisky ist unglaublich vielfältig, das Aromenspektrum reicht von floral-lieblichen, jungen Vertretern bis hin zu kräftigst getorften. Dazwischen wartet eine ganze Welt darauf, entdeckt zu werden. In der SMWS lässt sich dieses wunderbar tun, weil es hier völlig losgelöst vom gängigen Etikettentrinken vonstatten geht.

Denn: Der wertvolle Inhalt der Fässer, welche die SMWS den Destillerien – über 130 an der Zahl aktuell – abkauft, werden in eigene Flaschen abgefüllt. Und die ziert nur das eigene Logo und viel wichtiger noch: eine individuelle Beschreibung („Tasting Note“) des Geschmacks, die zu lesen neugierig und Spaß macht. „Apple Calvados Fruitcake“, „An Old Cellar by Candle Light“, „Raindrops on a Lavender Bush“, „Rave at the Garden Centre“, „Tropical Madness“ oder „Who Burnt the Pudding?“ sind typische Namen, die auf den Flaschen der Society zu finden sind. Sprich: Nicht die gängige, spießige Beschreibungsform, dafür aber viel besser die Situation oder Bedürfnislage treffend, in der sich der jeweilige Tropfen empfiehlt.

Ein in zwölf Farben aufgeteiltes Aromenprofil von „young & spritely“ über „juicy, oak & vanilla“ bis „heavily peated“ ordnet die Flaschen zusätzlich ein. So kann jeder, der diesem Whiskyclub beitritt, sich bei der Online-Bestellung einer neuen Flasche (es werden seitens der SMWS regelmäßig neue Fässer angekauft und abgefüllt) ganz an seinen eigenen Präferenzen orientieren. Oder sich auch mal in Unbekanntes hinauswagen.

events

Die SMWS veranstaltet auch in Deutschland regelmäßig spannende Tasting-Events.

Ideal, um den Spirit der SMWS kennen zu lernen, sind die regelmäßig stattfindenden Events, die auch für Noch-Nichtmitglieder offen sind. In Deutschland finden sie aktuell in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln, München und Nürnberg statt. Auch hier ist kein Hocken über den Nosinggläsern angesagt, vielmehr denkt sich immer wieder spannende Themen aus: Whisky in Kombination mit Craft Beer. Whisky im Longdrink bzw. Highball. Oder gar Whisky mit Eiskrem gepaart – Letzterem lässt sich zum Beispiel am 26. September 2018 in der Berliner Hip-Eisdiele „Paul Möhring“ in der Oranienburger Straße beiwohnen. Darüber hinaus gibt es in den derzeit fünf deutschen Städten mit örtlicher SMWS-Vertretung Partnerbars, die einige der exklusiven Abfüllungen glasweise anbieten.

Gewinnen und genießen!

Wir verlosen zwei Einjahresmitgliedschaften für die SMWS unter allen, die mindestens 18 Jahre alt sind und uns bis zum 20. September eine Mail mit vollständiger Adresse an gewinnen@dasfilter.com schicken. Neben dem exklusiven Zugang zum Onlineshop der Society und seinen vielen spannende Single Cask Whiskys gibt es zur Begrüßung auch fünf Whiskyproben (25 ml), mit denen sich die persönlichen Geschmackspräferenzen ausloten lassen. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück.

Leseliste 02. September 2018 – andere Medien, andere ThemenRevolution von rechts, Viagra, Kündigung auf Japanisch und der ROM-Tod

Mix der Woche: Avalon EmersonBurst The Bubble