Mix der Woche: Taylor DeupreeLeise rieselt der Glitch

Taylor Deupree - lead

Bild: Marcus Fisher

Gegen von Böllern verursachtes Herzversagen. Taylor Deupree, einer der letzten Fackelträger der „experimentellen“ Elektronika, mixt ein Mal quer durch den Katalog seinen wundervollen Labels 12k.

Es gab eine Zeit, da verwandelten sich ganz normale Tage in Feiertage. Wenn der Briefträger klingelte und kleine Päckchen aus New York lieferte: Releases von 12K. Understatement auf der ganzen Linie. Großes und doch reduziertes Design und Musik wie aus einer anderen Welt. Mal offensichtlich schön, mal harsch anstrengend. Interessant war das immer, zumindest für eine im schnellen Musik-Business sehr lange Zeit. Taylor Deupree hat mit seiner Arbeit als A&R, mit dem Heraussuchen und Kuratieren von Musik, einiges bewegt und vorangebracht auf dem Feld der Elektronika, dem Techno ohne Beats. Irgendwann wurde mir das zu viel, es klang immer austauschbarer: Ich war schlichtweg weitergezogen, musikalisch. Entsprechend fiel das Label von meinem persönlichen Radar. Schon lange habe ich die Veröffentlichungen nicht mehr verfolgt. Das war offenbar ein Fehler. Oder aber: Deupree hat für diesen Mix einfach das perfekte Händchen. Eine Fähigkeit, die ich ihm sowieso nie absprechen würde. Ein fast schon erschütternd toller Mix. Mit und ohne Vocals, viel akustischen Ersatzstücken und wenig von den Frequenzen, die mich irgendwann das Interesse verlieren ließen. Taylor, ich bin wieder da.

12K

##Tracklisting
arc - 'Sci'
Shuttle358 - 'Slowly In'
Sogar - 'PE'
Christopher Willits - 'The Weight'
Sawako - 'Air'
Minamo - 'Stay Still'
Seaworthy - 'Map In Hand Pt. 4'
Jodi Cave - 'Untitled'
Lawrence English - 'Watching It Unfold'
Murrain Lane - 'When I Told You'
Marcus Fischer - 'Mossbank'
Steve Roden & Steve Peters - 'Water Veins'
Between - 'Between'
Ryuichi Sakamoto & Taylor Deupree (feat. Ichiko Aoba) - 'Curl To Me'
Stephen Vitiello & Molly Berg - 'Back Again'
Illuha - 'Diagrams of the Physical Interpretation of Resonance'
Pjusk - 'Blaff'
Gareth Dickson - 'Cara'

Andere Medien, andere Themen: das Beste aus den Leselisten 2014Merkel und Mauerfall, Schirrmacher und Han, Eiskübel und EDM, Nipster und Peru

Vom Kleinen ins GroßeDie Zahlen des Jahres 2014