Planet UnknownEin grandioser Kurzfilm über Roboter und verlassene Planeten

Wenn Pixar kein Wall-E 2 macht, dann macht es Shawn Wang eben selber.

Der chinesische Animationskünstler Shawn Wang hat dieses Jahr seine Abschlussarbeit für die Communication University of China veröffentlicht, an der er elf Monate gearbeitet hat. Herausgekommen ist sein Kurzfilm Planet Unknown, der es in kürzester Zeit auf internationale Festivals geschafft hat und unter anderem mit dem Preis für „Best Animated Short“ auf dem Burbank International Film Festival ausgezeichnet wurde. Inspiriert wurde Wang laut eigener Aussage durch den Film „Interstellar“ von Christopher Nolan. Aber auch (offensichtlich) der Pixar-Klassiker Wall-E und Toy Story habe ihre Spuren hinterlassen. „Planet Unknown“ besticht vor allem durch seine Professionalität und tolle Optik. Dass das eine Studentenarbeit ist und kein Werk eines milliardenschweren Animationsstudios, man will es kaum glauben. Aber es scheint zu gehen. Solche Menschen brauchen sich um ihre zukünftige Karriere wahrscheinlich keine Sorgen zu machen.

Mix der Woche: Pavel PlastikkUkrainische House-Visionen

Fragmente einer GroßstadtShake statt Essen – Was wäre das für 1 Gesellschaft?