Faded Away – Nite BitesUnser Video des Tages

Nite Bites lede NEU

Wo will die schwangere Roxane Mesquida im nächtlichen L.A. bloß hin?

Im vergangenen Jahr ließ Clément Oberto in Los Angeles die Sonne untergehen, nun ist es stockfinstere Nacht in der Stadt der Engel – soweit das eben möglich ist im Neonlicht des angerauten Fake-Glitzer. Der französische Regisseur hat ein neues Musikvideo fertig – für eine neue Band. Faded Away, das sind Mr. Flash (Ed-Banger-Legende und kreativer Kumpel – für obiges verlinktes Video steuerte er schon die Musik bei) und Nic Nicola. In welche Richtung sich diese neue Zusammenarbeit musikalisch entwickeln wird, scheint noch nicht so ganz klar. Alleine durchziehen wollen die beiden ihr Ding aber offenbar nicht. Für ihren Sound, den sie selber als „New Romantics going to L.A.“ beschreiben, könnte es auch in Zukunft den Input von Mitstreitern brauchen – so wie in diesem Fall. Der Track ist gemeinsam mit MNYNMS entstanden.

New Romantics ist tatsächlich ein gutes Stichwort. Der Oktavbass schwelgt im stoischen Pingpong und der Song selbst ist genau so blank geputzt und bei aller Dunkelheit perfekt überbelichtet, dass er dieses alte Missverständnis illustriert, das immer dann entstand, wenn der europäische Wave-Sound der frühen 1980er-Jahre unter der kalifornischen Sonne interpretiert und adaptiert wurde. So entwickelte sich eine süßlichere Ausprägung, vielleicht auch mit mehr kalkulierter Finesse produzierte Variante dieser Musik, bei der die Discokugel wieder leuchten durfte.

Nite Bites 02 NEU

Mr. Flash mag es eigentlich nicht besonders vor der Kamera. Im neuen Video schaut er immerhin mal aus dem Fenster.

Das Video selbst ist einigermaßen spooky. Oder zumindest moody. Vielleicht auch spooky-moody. Die Schauspielerin Roxane Mesquida – bekannt zum Beispiel aus Gossip Girl, auch wenn dieses Stichwort sie nicht ausreichend einordnet – kurvt durch das nächtliche L.A.. Sie ist offenbar auf dem Weg nach Hause, zumindest in eines dieser typischen US-amerikanischen Motels, die ihre beste Zeit längst hinter sich haben, und wo die Dunkelheit diese Spuren gerade so kaschieren kann. Erstmal in den Pool. In diesem Moment wird sie von Mr. Flash beobachtet. Spanner-Scheiß? Verabredete Fantasie zweier Menschen, die sich schon lange kennen? All das wird nicht klar. Dabei scheint das eigentlich entscheidend. In welchem Verhältnis stehen die beiden? Und warum verschwindet Mr. Flash schließlich in ihrem Kofferraum und die Fahrt beginnt von vorn? Nichts genaues weiß man nicht. Soll man vielleicht auch nicht. Klar ist hingegen, dass dieses Zusammentreffen nicht von ungefähr kommt. Mesquida hat auch schon mit Mr. Oizo gearbeitet.

Mix der Woche: Bryan Kasenic & Leisure MuffinHappy Birthday The Bunker!

Ausnüchterung statt AufheizungBerlinale 2018: „7 Days in Entebbe“ von José Padilha