Mix der Woche: Mr. ScruffSieben Stunden DJ-Meisterschule

Mix der Woche Mr. Scruff

Mixe gibt es wie Sand am Meer. Einige sind großartig. Dieser hier ist eine Lehrstunde eines wahrhaftigen Großmeisters.

Der Engländer Mr. Scruff ist seit über 20 Jahren als DJ tätig und eine feste Instanz im Kosmos des Über-Labels Ninja Tune. Die allermeisten dürften seinen Hit „Get A Move On“ kennen und Andy Carthy, so sein bürgerlicher Name, gilt noch immer als Meister des Auflegens. Nicht nur, weil er ein absoluter Musikkenner ist, auch weil er einer der akribischsten und passioniertesten DJs auf dem Planeten ist. Während heutzutage Jetset-DJs meist nur mit USB-Stick auflegen und die Venue nur für die Zeit ihres Auftritts sehen, reist Mr. Scruff nicht nur mit eigenem Tontechniker an. Auch bereitet er sich wie kaum ein anderer auf seine Sets vor. Dazu gehören zahlreiche Tonabnehmer für die Technics, Wasserwaage, Schleifpapier und ein ausgiebiger Soundcheck. Im vergangenen Dezember spielte er im Berliner Club Gretchen. Verdammte sieben Stunden lang und dabei gab es kaum ein Genre, das nicht gespielt wurde. Bei den Kollegen von DJ Broadcast gibt es eine ausführliche Story zu seinem Soundcheck davor. Digital-DJs, die glauben mit Traktor und Beatport-Charts wäre alles gesagt, sollten hier besonders gut hinhören. Das, was Mr. Scruff darbietet, ist wahre Meisterschaft. Da können wir noch alle was von lernen.

Infografik: GeheimagentenkarrenDiese Autos fuhr James Bond zwischen 1973 und 2015

SampulatorHit-Maschine für Schreibtisch-Producer