Tourbus-Playlist: Die Lieblingsmusik von Ms. John Soda für unterwegsSoundtracks zwischen Nightliner und Soundcheck (plus Videopremiere)

Ms. John Soda full

Foto: Andreas Staebler

Einmal quer durch die Republik und zurück: Ms. John Soda packen ihre sieben Sachen für zehn Konzerte. Wir haben die Tourdaten, den ultimativen Tourbus-Walkman und ganz exklusiv „Sirens“, das neue Video der Band.

Mitte Februar startet die Tour von Ms. John Soda. Micha Acher (The Notwist) und Stefanie Böhm (Couch) standen seit Jahren nicht mehr gemeinsam auf der Bühne. Keine Überraschung: Ihr aktuelles Album – Loom – war im vergangenen Oktober das erste Lebenszeichen der Band seit neun Jahren. Wie das so ist mit dem musikalischen Unterwegssein, dem Ein- und Ausladen, dem Auf- und Abbauen, dem Soundcheck, der elenden Warterei, den kurzen Nächten und den langen Staus auf der Autobahn: All das wissen die beiden jedoch nur zu gut. Dagegen helfen kann Musik. Für Das Filter haben Stefanie und Micha uns eine kommentierte Playlist zusammengestellt: Zehn Alben, die die beiden immer wieder beim Autofahren hören. Nicht nur, wenn sie auf Tour sind.

Doch bevor wir mit den beiden in den Tourbus steigen und die Anlage an Bord laut drehen, freuen wir uns, das neue Video der Band premieren zu können: „Sirens“. Und ab.

##Stefanie Böhm

##Low – Ones and Sixes

„Meine Lieblingsplatte für diesen Winter, passt gerade besonders gut zu verschneiten Landschaften. Und ist besonders schön, wenn man alleine fährt. Da ich Low aber egal auf welchem Album und egal zu welcher Jahreszeit immer unbeschreiblich toll finde, stehen sie in meiner Liste hier an erste Stelle.“

##Why? – Elephant Eyelash

„Diese Platte ist für mich der Gegenpol zum Winter. Why? und ganz besonders dieses Album haben mich auf so vielen Reisen und Autofahrten begleitet. Für mich das Urlaubs- und Sommeralbum schlechthin. Immer noch und immer wieder schön.“

##Courtney Barnett – Sometimes I Sit and Think, and Sometimes I Just Sit.

„Diese Platte höre ich gerade gerne zum Aufwachen und beim Fahren weiter Strecken. Passt auch gut im Tourbus!“

##Motorpsycho

„Und weil sie gerade ihr 25-jähriges Jubiläum feiern und mich schon seit all den Jahren begleiten und weil es perfekt ist zum Alleinefahren, Ganz-Laut-Aufdrehen und Mitsingen, höre ich oft meinen persönlichen Best-of-Motorpsycho-Mix.“

##Sufjan Stevens – Carrie & Lowell

„Passt wunderbar nachts im Auto. Am besten, wenn alle anderen schlafen. Dann fühlt es sich so an, als würde er mit im Auto sitzen und einem beim Wachbleiben Gesellschaft leisten.“

Ms. John Soda 02

##Micha Acher

##Kelan Phil Coran and Legacy – African Skies

„Wahnsinnig schöne Platte für Nachtfahrten.“

##Omar Souleyman – Wenu Wenu

„Zieht einen extrem rein und ist derzeit meine Lieblingsplatte, wenn ich tagsüber Auto fahre.“

##Blue Flamingo ‎– 78 r.p.m.

„Schöne Stücke und gute Inspiration. Höre ich meistens, wenn ich von elektronischen Konzertabenden komme.“

##Mount Kimbie – Crooks & Lovers

„Eine meiner absoluten Lieblingsplatten. Funktioniert immer und in jeder Situation, schon seit langer Zeit.“

##DJ Koze – DJ Kicks 50

„Läuft in den letzten Wochen ständig, ich bin Fan!“

##Die Tourdaten

17.02. – Würzburg, Kellerperle
18.02. – Köln, Gebäude 9
19.02. – Leipzig, Werk 2
20.02. – Hamburg, Uebel & Gefährlich
21.02. – Freiburg, Café Atlantik

01.03. – Frankfurt/Main, Bett
02.03. – Berlin, Berghain Kantine
03.03. – Bremen, Lagerhaus
05.03. – Dresden, Beatpol
06.03. – München, Import Export

Leseliste 31. Januar 2016 – andere Medien, andere ThemenWeg vom Smartphone, Microsoft und die Forschung, migrantisches Essen und HipHop-Soundgeschichte

Mix der Woche: TheKaisPudelwohl zwischen House-Himmel und Pop-Hölle